Ortssippenbuch – Infos und Aktuelles zum Ergänzungsband

Liebe Usselner Bürger

Das Ortssippenbuch, ein Nachschlagewerk Usselner Geschichte und ihrer Familien, wurde in langwieriger Arbeit erstellt, 2005 gedruckt und veröffentlicht.

Seitdem sind viele  Familien neu in Usseln, Kinder wurden geboren und Sterbefälle sind zu registrieren. All das will der Arbeitskreis aufarbeiten und den Usselner Bürgern in einem in einem Ergänzungsband zugänglich machen.

Der Arbeitskreis benötigt dabei die Mithilfe der Usselner. Gleichzeitig bieten wir ihnen jede mögliche Hilfen an. Wir informieren und helfen ihnen gern bei der Datenerhebung mit einem Erhebungsbogen. Die Vorschriften des Datenschutzes werden beachtet.

Beratungstermine im Heimatmuseum:

Mittwoch  16 – 18°° Uhr
Samstag   16 – 18°° Uhr

Pandemiebedingt sind die Termine bis Ende Februar ausgesetzt. Bitte beachten sie auch Informationen in der Presse. Die aktuellen Corona-Beschränkungen sind zu beachten.

Der Arbeitskreis  würde sich freuen über:

  • Über Beiträge, kleine Geschichten, Anekdoten und lustige Ereignisse und Begebenheiten aus der Usselner Geschichte 
  • Bilder alter und auch nicht mehr vorhandener Gebäude
  • Dokumente, Urkunden, ……..
  • ……. und vieles mehr, um den Ergänzungsband zum Ortssippenbuch attraktiv zu gestalten

Vielleicht befinden sich noch einige Raritäten in ihrem Besitz, die sie uns zur Verfügung stellen könnten. Die Originale erhalten sie selbstverständlich zurück.

Der Arbeitskreis
zur Ergänzung des Ortssippenbuchs